Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Maeslantkering

 

Das Maeslantkering (Maeslant ist altniederländisch für Maasland, nach dem Fluss Maas) ist ein Sturmflutwehr, das Schutz für etwa eine Million Menschen im Großraum Rotterdam bietet.

 

Nach der verheerenden Flutkatastrophe von 1953 mit 1836 Opfern wurde der Deltaplan entwickelt, der das Gebiet von Rotterdam bis Antwerpen mit Dämmen schützen sollte. Die Meeresarme sollten verschlossen und die Küstenlinie damit verkürzt werden, um Sturmfluten weniger Angriffsfläche zu bieten. Von mehreren Entwürfen wurde die beste heute bekannte Konstruktion schließlich verwirklicht. Nie zuvor wurde ein Sturmflutwehr mit derart großen beweglichen Teilen gebaut. Da diese sämtlich an Land liegen, wird der Schiffsverkehr auf dem Weg zum Rotterdamer Hafen nicht beeinträchtigt.

 

Das Wehr wurde von 1991 bis 1997 von 600 Arbeitern errichtet und kostete 660 Millionen Euro. Die gesamte Konstruktion besteht aus dreimal soviel Stahl wie der Eiffelturm in Paris. Die beiden kreisbogenförmigen Tore sind drehbar um ein Kugelgelenk mit einem Durchmesser von 10 Metern und einem Gewicht von 680 Tonnen gelagert. Die Fundamente der Lager bestehen aus Beton. Die Arme, die die Kreisbogensegmente der Sperrtore mit den Drehgelenken an den Lagerpunkten verbinden, haben eine Länge von 237 m und bestehen aus drei großen, miteinander verbundenen Fachwerkträgern aus Stahlrohren. Die Tore des Wehrs sind 22 m hoch und je 210 m lang. Sie wurden aus insgesamt 18 Einzelsegmenten errichtet, welche auf Schiffen im Wasser aneinander geschweißt wurden.

Bei normalem Wasserstand befinden sich die Tore in Trockendocks am Ufer des Nieuwe Waterweg. Die Schifffahrt kann dann ungehindert passieren. Bei einer drohenden Sturmflut werden die Docks geflutet. Dadurch schwimmen die Tore auf. So schließen die Tore den 360 Meter breiten Nieuwe Waterweg ab. In der Mitte bleibt jedoch ein Spalt von 1,5 m, damit die Tore bei Sturm nicht aufeinander prallen.

Im angeschlossenen Besucherzentrum sind Bau, Funktion und Auswirkung des Stauwehrs erklärt. Auch Satellitenkarten und ein auf Knopfdruck flutendes Modell (nebenstehend abgebildet) sind zu sehen.

In der Nacht zum 9. November 2007 wurde das Wehr erstmals aufgrund einer Sturmflut geschlossen, als das Sturmtief Tilo über Mittel- und Nordeuropa zog.